Frühjahrssemester an der VHS: Programm veröffentlicht

Am 30. Januar startet das Frühjahrssemester an der Volkshochschule Duisburg. Vertreter der VHS haben das neue Programm vorgestellt. 

© Stadt Duisburg

In über 1000 Veranstaltungen können Interessierte sich weiterbilden. Ein besonderes Augenmerk möchte VHS-Direktor Volker Heckner zu Beginn des Jahres 2023 auf den zweiten Bildungsweg richten: „Es liegt auf der Hand, dass Menschen, die keinen Schulabschluss besitzen, größte Probleme haben, beruflich Fuß zu fassen, und das trotz Fachkräftemangel.“ Deswegen sei es ihm eine Herzensangelegenheit, die Angebote zur nachträglichen Erlangung von Schulabschlüssen nach vorne zu stellen. Für den Unterricht wurden zuletzt auch 163 Notebooks angeschafft.

© Radio Duisburg

Zahlreiche Sprachkurse im Angebot

Auch zur Integration der Neuzuwanderer leistet die VHS einen entscheidenden Beitrag. Es gibt Deutsch- und Integrationskurse. Außerdem werden im Frühjahrssemester auch mehr als 150 Fremdsprachkurse angeboten. Die Kurse umfassen in der Regel 13 Termine.

Kurse in vielen anderen Bereichen

Die VHS bietet im Frühjahrssemester außerdem IT- und Technikkurse an. Außerdem können Sich Interessierte auch kulturell und politisch weiterbilden. Zudem werden Exkursionen zu vielen spannenden Orten in der Stadt angeboten. Dazu zählen viele geschichtsträchtige Orte und interessante Unternehmen – viele Angebote werden auch bei gebürtigen Duisburgerinnen und Duisburgern zu Aha-Momenten führen. 

skyline