Duisburger Werkkiste feiert 40-jähriges Jubiläum

Die Werkkiste in Bruckhausen hat in diesem Monat ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Einrichtung hilft Jugendlich zum Beispiel dabei, ins Berufsleben zu starten.

© Nicole Cronauge | Bistum Essen

Seit mittlerweile 40 Jahren setzt sich die Duisburger Werkkiste für Jugendliche in der Stadt ein. Ziel der Mitarbeiter ist es, dass die Jugendlichen nicht in die Arbeitslosigkeit rutschen. Sie setzten daher schon im frühen Alter an, um Zukunftsperspektiven zu schaffen. Die Lehrer der Werkkiste unterstützen die Jugendlichen dabei ihre Schulabschlüsse nachzuholen oder helfen ihnen dabei eine Ausbildung zu finden. Denn bei den Jugendlichen die zur Werkkiste kommen, ist es in der Vergangenheit nicht wirklich gut gelaufen.

Eine Chance für die Zukunft

Schulabbrecher, Schulverweigerer oder schlechte Abschlüsse sind hier die Regel. Also keine guten Voraussetzungen, um Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Bei der Werkkiste erhalten die Jugendlichen Sprachförderungen, können Praktika machen, oder lernen direkt vor Ort in den Werk- oder Verkaufshalle.

Der Weg zur Werkkiste

Die Jugendlichen kommen überwiegend über das Jugendamt oder das Arbeitsamt zur Werkkiste. Doch auch wer von sich aus an dem Programm teilnehmen möchte, kann sich hier melden. Die Werkkiste nimmt die Sorgen und Nöte von Jugendlichen ernst und unterstützt jeden der Unterstützung benötigt... und das jetzt schon seit 40 Jahren!

Weitere Meldungen

skyline