Duisburger Apotheker: Noch vor Weihnachten Hausapotheke auffüllen

Die Duisburger Apotheken sind auf Notdienste an den Feiertagen vorbereitet, rechnen allerdings unter anderem wegen der hohen Infektionszahlen mit viel Andrang.

Die Apotheker werden bei den Feiertagsdiensten wahrscheinlich besonders in Anspruch genommen. Damit rechnet Dr. Christoph Hermann, Apothekensprecher in Duisburg. Wer über Weihnachten dringend Medikamente benötigt, wird diese in einer Apotheke in der Nähe bekommen, so Hermann. Er bittet aber darum, die Hausapotheke jetzt schon aufzufüllen. Das spare Zeit und die Apotheken könnten sich besser um die wirklichen Notfälle kümmern. Außerdem der Hinweis: die meisten Apotheken werden an den Feiertagen keine Impfzertifikate digitalisieren, da dies nicht zur Grundversorgung gehört.

Wie finde ich eine Notdienst-Apotheke in meiner Nähe?

Die nächstgelegene Notdienst-Apotheke lässt sich bequem per Kurzwahl 22 8 33 von jedem Handy (69 Cent pro Minute) oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 00 22 8 33 aus dem deutschen Festnetz finden. Eine SMS mit dem Inhalt „apo“ an die 22 8 33 (69 Cent pro SMS) führt auch zu dem gewünschten Ergebnis. Unter www.apothekennotdienst-nrw.de und www.aponet.de steht die Notdienstsuche für jeden zur Verfügung. Mit Smartphones lässt sich die App „Apothekenfinder“ über den PlayStore, AppStore und den WindowsMarket kostenlos herunterladen – hier findet man problemlos die nächste Notdienst-Apotheke. „Jede Apotheke weist auch per Aushang auf die nächstgelegenen Notdienst-Apotheken hin“, erläutert Dr. Christoph Herrmann. Neben den Vor-Ort-Apotheken stehen den Patienten im Notfall, besonders bei schwerwiegenden Gesundheitsproblemen, zwei weitere Anlaufstellen für eine qualifizierte medizinische Notfallversorgung zur Verfügung.

Notarzt und Notfallaufnahme

Bei lebensbedrohlichen Fällen sind der Notarzt und die Notfallaufnahme der Krankenhäuser die ersten Anlaufstellen für Betroffene. Schnellstmöglich Hilfe ist über die kostenfreie Notruf-Nummer 112 zu holen.

Ärztliche Bereitschaftsdienste

Bei Krankheiten oder Beschwerden, deren Behandlung nicht bis zum nächsten Tag bzw. bis zur nächsten ärztlichen Sprechzeit warten kann, stehen die ärztlichen Bereitschaftsdienste unter der kostenfreien Telefonnummer 116 117 bereit.

Weitere Meldungen

skyline