Duisburg ist weiter Schuldner-Hotspot

Viele Duisburger können ihre Schulden nicht mehr alleine abbezahlen. Die Überschuldungsquote in Duisburg liegt bei 15,9% - das zeigt der Schuldneratlas.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Fast jeder siebte Duisburger hat Schulden. Und zwar so viele, dass diese nicht mehr mit dem Einkommen abbezahlt werden können. Damit liegt Duisburg auf Platz 6 der Städte mit der höchsten Überschuldungsquote. Vor uns liegen unter anderem noch Bremerhaven, Gelsenkirchen und Herne. Die wenigsten Schulden dagegen haben die Menschen in Eichstätt in Bayern. Die gute Nachricht ist aber, dass insgesamt weniger Menschen in Deutschland überschuldet sind. Auch bei uns in Duisburg ist die Überschuldungsquote in den vergangenen beiden Jahren leicht gesunken. Die Folgen der hohen Inflationskosten und explodierenden Energiekosten werden sich wohl erst längerfristig bemerkbar machen.




Große Unterschiede zwischen den Stadtteilen

Besonders kritisch ist die Situation in Hochfeld, Beeckerwerth, Beeck, Laar und Ruhrort - hier sind mehr als 25% der Einwohner überschuldet. Das heißt: bei jedem vierten reicht das Einkommen nicht mehr aus, um den Schuldberg abzubezahlen. Deutlich besser sieht die Situation im Duisburger Süden aus. In Wedau, Buchholz und Huckingen beispielsweise liegt die Überschuldungsquote bei acht Prozent- In Großenbaum sogar nur bei bei 5,5%. Auch in Baerl sind nur wenige EinwohnerInnen überschuldet - nämlich knapp 6%.

skyline