Brücke der Solidarität: Bauarbeiten starten

An der Brücke der Solidarität starten heute (18.8.) Bauarbeiten. Die Gehwege sind teilweise gesperrt.

© FUNKE Foto Services

Die Firma OGE beginnt mit umfangreichen Instandhaltungsarbeiten an der "Brücke der Solidarität" zwischen Hochfeld und Rheinhausen. Für die Arbeiten wird ein Baugerüst auf den Geh- und Radwegen unterhalb der Brücke errichtet.


Hochfelder Seite bleibt weiter zugänglich

Auf der Hochfelder Seite können Fußgänger und Radfahrer die Brücke weiterhin uneingeschränkt nutzen. Beide Wegerampen vom Rheinpark zur Brücke bleiben geöffnet - sowohl für den Weg hinauf als auch hinunter zum Park.

Rheinhausener Seite: Sperrungen ab September

Anders sieht es auf der Rheinhausener Seite aus: Ab dem 18. September wird es während der Gerüst-Arbeiten zu Teilsperrungen kommen. Betroffen sind eine Geh- und Radwegseite sowie eine Fahrspur. Die Sperrungen finden an Arbeitstagen zwischen 9 und 15 Uhr statt. Trotz der Bauarbeiten können Fußgänger und Radfahrer die Baustelle passieren.




Arbeiten dauern bis Februar 2026

Die Instandhaltungsmaßnahmen an der wichtigen Rheinquerung werden voraussichtlich bis Ende Februar 2026 andauern. Die Brücke der Solidarität verbindet die Stadtteile Hochfeld und Rheinhausen und ist eine wichtige Verkehrsverbindung für Pendler und Anwohner.

Weitere Meldungen

skyline