Beecker Kirmes ist Thema im Rat

Die Zukunft der Beecker Kirmes steht heute (27.3.) auch auf der Tagesordnung der Ratssitzung. Um das Gelände wieder für die Schausteller attraktiver zu machen, möchte die Stadt rund 4 Millionen Euro in die Hand nehmen.

Der nicht zeitgemäße Zustand des Geländes sei die Ursache für die negative Entwicklung der letzten Jahre sagen Duisburgs Schausteller. Eine Modernisierung mit neuen Wasser, Stromleitungen und asphaltierten Wegen würde dafür sorgen, dass die Kirmes wieder attraktiver würde für tolle Fahrgeschäfte und Gastronomie. Das würde dann wieder mehr Besucher anlocken und zu mehr Umsatz bei den Schaustellern führen so heißt es in der Beschlussvorlage. Kirmes Veranstalter Duisburg Kontor sieht auch Chancen für die Kirmes durch den Umbau. Eine Garantie für mehr Besucher sei das allerdings nicht. Zusätzliche Aspekte wie die Erreichbarkeit oder ein verbessertes Sicherheitsgefühl gehörten ebenfalls dazu. Die Beecker Kirmes soll in diesem Jahr wieder stattfinden und zwar vom 30. Juni bis 4. Juli. Allerdings deutlich kleiner als zuletzt 2019.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline