So geht es mit dem Umbau des Duisburger Hauptbahnhofs weiter - Osteingang wird gesperrt

Mit dem Umbau am Ostausgang des Hauptbahnhofs könnte es bald weitergehen. Die Pleite der zuständigen Baufirma hatte dort zum Stopp aller Arbeiten geführt.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Jetzt hat die Stadt ein neues Unternehmen gefunden. Dieses soll die weiteren Arbeiten übernehmen. Bestenfalls könnten die Arbeiter im Januar wieder loslegen. Das ist aber auch von der Baustelle der Deutschen Bahn abhängig. Erst wenn die aktuellen Arbeiten an der Gleishalle für den Osteingang beendet hat, kann der Umbau weitergehen. 

Osteingang heute (24.11.) ab 10 Uhr gesperrt

Seit August hat die Bahn nahezu den gesamten Bahnsteig 6 zurück gebaut und das Dach dort entfernt. Von einem Gerüst aus wird die neue Glasfassade gebaut. Baufachleute bereiten die Stützwand dort jetzt dafür vor. Sie entfernen die bisherige Substanz und ersetzen sie durch eine neue Konstruktion. Wenn die fertig ist, können im kommenden Jahr die neuen Träger eingebaut werden. Der Osteingang ist für die Dauer der Arbeiten gesperrt. Erst mal von heute Vormittag, 10 Uhr, bis morgen Nachmittag, 15 Uhr und dann nochmal vom kommenden Dienstag (29.11.) bis zum 20. Dezember. Die Bahn stellt Plakate auf, die zeigen, wie man trotzdem zu den Gleisen kommt.

Weitere Meldungen

skyline