500 offene Stellen bei der Stadt Duisburg

Die Verwaltung sucht Mitarbeiter. Rund 500 offene Stellen gibt es zur Zeit bei der Stadt Duisburg.

© Radio Duisburg

Vor allem im Bereich des Ordnungsamtes, wozu unter anderem auch die Ausländerbehörde und das Jugendamt zählen, gibt es viele unbesetzte Stellen. Dort sind aktuell 56 Stellen frei. Neben der Konkurrenz zur freien Wirtschaft ist auch der Haushaltssanierungsplan ein Grund für den Personalmangel. Duisburg darf immer noch nur jede dritte freigewordene Stelle neu besetzen. Nachwuchs soll vor allem durch mehr Auszubildende kommen. Es gibt auch verkürzte Ausbildungen für Menschen mit Berufserfahrung, die sich noch mal umorientieren wollen.

Personalmangel im Gesundheitsamt

Personaldezernentin Kerstin Wittmeier sagt, dass es besonders schwierig ist, zum Beispiel Ingenieure zu bekommen oder auch Ärzte für das Gesundheitsamt. Das Duisburger Gesundheitsamt soll um insgesamt 15 Stellen aufgestockt werden, darunter auch Verwaltungsstellen. Diese sind bereits oder werden künftig ausgeschrieben.

Lange Wartezeiten beim Bürgerservice

Auch wenn viele Stellen bei der Stadtverwaltung unbesetzt sind, liegen die derzeit langen Wartezeiten auf Termine bei Bürgerservicestationen nicht am Personalmangel. Personaldezernentin Kerstin Wittmeier sagt, dass durch die coronabedingten Schließungen 10Tausende Anliegen aufgelaufen sind. Sie hofft, dass sich die Situation nächstes Jahr wieder normalisiert und bittet uns Duisburger um Geduld.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline