Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

Stadtmeisterschaft Minigolf 2019
Sonntag, 16. Juni 2019 um 09:00

Stadtmeisterschaft Minigolf 2019

Veranstaltungsort: Minigolfanlage Duisburg-Homberg

3. offene Duisburger Stadtmeisterschaft im Minigolf

Wie bereits in den vergangenen 2 Jahren erfolgreich praktiziert, findet am Sonntag den 16.06.2019 ab 9.00 Uhr (Anwesenheit ab 08:30 Uhr ist erwünscht) auf der Minigolfanlage an der Rheindeichstr. 56 in 47198 Duisburg-Homberg die 3. offene Stadtmeisterschaft im Minigolf unter der Regie des Bahnengolf-Clubs Oberhausen e. V. statt.

Hierzu ist Jedermann eingeladen, der Interesse am Minigolfspielen hat. Dies beschränkt sich nicht nur auf Duisburger Bürger. Auch Interessierte aus umliegenden Städten sind herzlich willkommen. Besonderes Können oder eine eigene Ausrüstung ist nicht erforderlich. Solange der Vorrat reicht, können sowohl Profischläger sowie –Bälle gegen eine kleine Gebühr ausgeliehen werden. Schläger und Bälle aus dem Kassenhäuschen hingegen sind bereits im Startgeld beinhaltet.

Als Unkostenbeitrag (Ausfallentschädigung des Pächters der Anlage) zahlen Erwachsene ein „Startgeld“ von 4,- €, Kinder und Jugendliche zahlen ein „Startgeld“ von 2,- €.

Für das leibliche Wohl vom Holzkohle-Grill wird gegen einen entsprechenden Beitrag auch gesorgt sein.

Es ist geplant, 3 Runden zu spielen
Parkkonzert "Acoustic Cover Duo"
Sonntag, 16. Juni 2019 um 11:00

Parkkonzert "Acoustic Cover Duo"

Veranstaltungsort: Jubiläumshain Duisburg

Das „Acoustic Cover Duo“ lädt am Sonntag, 16. Juni, ab 11 Uhr zum Parkkonzert in den Jubiläumshain an der Ziegelhorststraße in Duisburg-Hamborn ein.

Markus Grieß und Andreas Schleicher bilden das Duo, das in diesem Jahr erstmalig bei den Parkkonzerten dabei ist.

Die beiden Musiker spielen akustische Coverversionen bekannter Hits und klingen dabei wie eine große Band.

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Lions-Clubs Duisburg Hamborn.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.facebook.com/ParkkonzerteHamborn

Öffentliche Sonntagsführung „Schönheit. Lehmbruck & Rodin - Meister der Moderne“ (Sonntag, 16. Juni, 11.30 Uhr)
Sonntag, 16. Juni 2019 um 11:30

Öffentliche Sonntagsführung „Schönheit. Lehmbruck & Rodin - Meister der Moderne“ (Sonntag, 16. Juni, 11.30 Uhr)

Veranstaltungsort: Lehmbruck Museum

Am Sonntag, den 16. Juni, 11.30 Uhr, findet eine öffentliche Führung zu der Ausstellung „Schönheit. Lehmbruck & Rodin – Meister der Moderne“ statt.
DAS CITY ATELIER: Maß und Maserung – Malerisch effektvolle Oberflächen gestalten (Sonntag, 16. Juni, 14 Uhr)
Sonntag, 16. Juni 2019 um 14:00

DAS CITY ATELIER: Maß und Maserung – Malerisch effektvolle Oberflächen gestalten (Sonntag, 16. Juni, 14 Uhr)

Veranstaltungsort: Lehmbruck Museum

Bei dem kommenden Workshop im CITY ATELIER am Sonntag, den 16. Juni, 14 Uhr, fertigen die Teilnehmer*innen zusammen mit der Künstlerin Petra Anders unter dem Motto „Maß und Maserung“ malerisch effektvolle Oberflächen an. Treffpunkt ist – wie immer – das Lehmbruck Museum.
DREI und Duo Keune/Schneider | Improvisierte Musik im Lokal
Sonntag, 16. Juni 2019 um 16:00

DREI und Duo Keune/Schneider | Improvisierte Musik im Lokal

Veranstaltungsort: Lokal Harmonie

'DREI' improvisieren frei und regelmässig alle zwei Monate im Lokal Harmonie.
Uwe Juchum: Bassklarinette, Tenorsaxophon
Kai Winter: Altsaxophon
Dirk Friedrich: chromatische Mundharmonika

Heute als Doppelkonzert mit dem Duo Keune/ Schneider:
Der Saxophonist Stefan Keune und der Kontrabassist Hans Schneider treffen sich zu einem intensiven Zwiegespräch um die Themen Klang, Ausdruck und Energie. Keune und Schneider blicken auf nahezu 30 Jahre gemeinsame Arbeit in der Crème der europäischen Improvisationskünstler zurück. Ihre Musik ist radikal frei improvisiert, mit ungewöhnlichen Spieltechniken werden ungeahnte musikalische Ereignisse geschaffen.

Eintritt: frei(willig)/Hutveranstaltung
Fotos: Hannes Schneider/Bernd Scholkemper
Jürgen Becker - Volksbegehren
Sonntag, 16. Juni 2019 um 19:00

Jürgen Becker - Volksbegehren

Veranstaltungsort: Kulturfabrik

Bestuhlung: vollbestuhlt
Blattläuse haben es leicht. Wenn ihnen nach Fortpflanzung zumute ist, gebären die Lausmädels ohne Zutun eines Lausbuben bis zu zehn Töchter am Tag. Sie müssen nicht fragen: „Zu mir oder zu dir? Sie fragen: „Zu mir oder zu mir?“ So einfach kann das Leben sein. Doch etwas muss ja dran sein am Sex.
Jedenfalls hat sich der Austausch von Körperflüssigkeiten zwecks Fortpflanzung bei 99% der Tierarten durchgesetzt. Geschlechtliche Fortpflanzung findet man gar bei Obstbäumen, Topfpflanzen, Ziersträuchern und in Blumenrabatten, wenn darin Herren und Damenkegelclubs des Nachts bei ihren feucht-lustvollen Ausflügen übereinander herfallen.
BRICKLIVE Force
Samstag, 13. April 2019 um 10:00
bis Sonntag, 1. September 2019 um 19:00

BRICKLIVE Force

Veranstaltungsort: Explorado Duisburg

LEGO®-Fans aufgepasst: Die brandneue internationale LEGO® Fan Veranstaltung BRICKLIVE Force feiert Weltpremiere und eröffnet am 13. April 2019 im Explorado in Duisburg. Auf mehr als 1.000 Quadratmetern präsentiert BRICKLIVE Force eine Vielzahl von interaktiven Stationen, eine einzigartige Fan-Sammlung von LEGO® Modellen und–Statuen sowie galaktische Baumöglichkeiten für „Bauherren“ jeden Alters. Tickets sind online erhältlich.
Fotoausstellung im Innenhafen
Montag, 20. Mai 2019 um 08:00
bis Mittwoch, 26. Juni 2019 um 17:00

Fotoausstellung im Innenhafen

Veranstaltungsort: Novitas BKK

Bis zum 26. Juni zeigt die Krankenkasse Novitas BKK die neue Fotoausstellung „Mit anderen Augen sehen“ des Bunten Kreises Duisburg e. V.. Ausgestellt werden 20 Alltagsporträts von Kindern, die einen schweren Start ins Leben hatten und vom Bunten Kreis betreut wurden. Die Kinder wurden zu früh geboren oder kamen mit einer Erkrankung oder Behinderung auf die Welt.

Aufgenommen wurden die Fotos von Studierenden der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Ditmar Schädel, Dozent für künstlerisches Gestalten im Studiengang angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft. Die Studentinnen und Studenten besuchten die Kinder in ihrem familiären Umfeld.

LEONARDO DA VINCI - Die MitMachAusstellung - Begreifen und Bewegen
Sonntag, 2. Juni 2019 um 14:00
bis Mittwoch, 31. Juli 2019 um 18:00

LEONARDO DA VINCI - Die MitMachAusstellung - Begreifen und Bewegen

Veranstaltungsort: cubus kunsthalle

In der cubus kunsthalle findet aktuell eine tolle MitMachAustellung über Leonardo da Vincis Modelle statt. Für groß und klein zum „Bewegen und Begreifen“.

Und die cubus kunsthalle feiert mit der Stadt Duisburg gleich zwei Jubiläen :
500. Todestag UND 450 Jahre bestehende Weltkarte von dem bekanntesten Bürger Gerhard Mercator!

Jeden Sonntag um 15 h und 16:30h findet eine Führung mit "Mona Lisa" statt.
Und wer war überhaupt dieser Gerhard Mercator?
In der Ausstellung werden alle Fragen beantwortet.
Frauen Fußball-WM in Frankreich
Freitag, 7. Juni 2019 um 12:00
bis Sonntag, 7. Juli 2019 um 23:00

Frauen Fußball-WM in Frankreich

Veranstaltungsort: Webster Brauhaus

Der Sommerbeginn steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Frauen-Fußball WM in Frankreich. Das Motto des Turniers lautet frei übersetzt:
„Zeit zu glänzen“ und bringt 24 Teams auf den grünen Rasen. Das Webster Brauhaus bietet Public Viewing für alle Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft und ab dem Achtelfinale das ganze Programm. Bei gutem Wetter im Biergarten outdoor und bei schlechtem in der Braustube indoor. Freuen Sie sich auf glanzvolle Fußballmomente - ganz nach dem Webster-WM-Motto: „Kicken Kucken und Genießen“.

Weitersagen und kommentieren