Temperaturen bis zu 37 Grad: Hitzefrei an Duisburger Schulen angekündigt

Bei den extremen Temperaturen von bis zu 37 Grad haben Duisburger Schulen bereits Hitzefrei angekündigt. Morgen (02.07.) wird der bislang heißeste Tag des Jahres erwartet.

© Ant Palmer / FUNKE Foto Services

Es werden die bislang heißesten Tage des Jahres: Heute (01.07.) sind bis zu 36 Grad, morgen bis zu 37 Grad angesagt. Einige Duisburger Schulen haben deshalb im Vorfeld bereits angekündigt, die Schülerinnen und Schüler vorzeitig vom Unterricht zu befreien. Die Entscheidung über verkürzten Unterricht liegt komplett bei den Schulleitungen. Sobald die Temperatur in den Klassenräumen heute Morgen 27 Grad erreicht hat, kann jede Schule selbst bestimmen, wann der Unterricht vorzeitig beendet wird oder ob es Kurzstunden gibt. Bei den aktuellen Temperaturen dürften die Klassenräume ordentlich aufgeheizt sein - die Schüler können also mit früherem Schulschluss rechnen. Hitzefrei gibt es allerdings nur für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10. Die Oberstufe muss auch bei der Hitze durchhalten und bekommt keine Erleichterung.

Sportvereine reagieren auf extreme Temperaturen

Auch die Duisburger Sportvereine haben bereits auf die Hitzewelle reagiert. Jeder Verein entscheidet selbstständig, ob heute oder morgen Training stattfindet. Ein generelles Verbot von städtischer Seite gibt es nicht. Experten raten jedoch dazu, in diesen Tagen auf Sport zu verzichten und stattdessen die Gesundheit im Blick zu behalten. Als Alternative bietet sich ein Besuch im Freibad an.

Weitere Meldungen

skyline