Tanklasterbrand: A40 ab Sonntag wieder frei

Die A40 bei uns in Duisburg wird Sonntagabend wieder freigegeben. Das sagt Straßen NRW. Die Arbeiten liegen nach dem verheerenden Tanklasterbrand Mitte September voll im Zeitplan, heißt es.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Auf 3.000 Quadratmetern Fläche wird der Asphalt abgefräst. In den offenporigen Asphalt ist Diesel eingedrungen und hat die Struktur angegriffen. Straßen NRW verbaut zunächst einen anderen Asphalt. Weil in dem Bereich in absehbarer Zeit wieder Bauarbeiten stattfinden, gehe es erst mal nur darum, dass die Strecke überhaupt wieder befahrbar ist, heißt es. Am Wochenende arbeitet die Deutsche Bahn dann noch mit einem 500-Tonnen Kran an den Brücken. Sonntag (4.10.) um 22 Uhr soll die Strecke wieder freigegeben werden - mit jeweils einer Spur in jede Fahrtrichtung. Außerdem bereitet die Bahn ein Verkehrskonzept für den Bau der Behelfsbrücke vor. Die Unternehmen in und um Duisburg verlieren durch die A40-Sperrung Millionen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der IHK.

Weitere Meldungen

skyline