A40-Sperrung trifft Unternehmen in Duisburg und Umgebung hart

Die A40 ist nach dem Tanklasterbrand noch bis kommenden Montag (5.10.) gesperrt. Die Unternehmen in der Region verlieren durch die Sperrung Millionen. Das ist das Ergebnis einer IHK-Umfrage.


© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Mehr Staus, schlechtere Erreichbarkeit, verzögerte Transportwege - die aktuelle A40-Sperrung macht den Unternehmen in Duisburg und Umgebung massiv zu schaffen. Die niederrheinische IHK hat bei ihnen nachgefragt. Das Ergebnis: 85% der Unternehmen sind direkt oder indirekt vom Brand betroffen. Vor allem Logistikbetriebe leiden finanziell. Ein mittelständisches Logistikunternehmen mit rund 10 LKW muss aktuell schnell mal 1.000 Euro zusätzlich am Tag zahlen, sagt IHK-Hauptgeschäftsührer Stefan Dietzfelbinger. Er fordert schnell Lösungen und ein besseres Baustellenmanagement.

Weitere Meldungen

skyline