Rat spricht über Corona-Zuschüsse und verkaufsoffene Sonntage

Der Duisburger Stadtrat trifft sich am Nachmittag. Unter anderem geht es um coronabedingte Zuschüsse. Die GEBAG und das filmforum sollen wegen der Coronakrise zusätzliches Geld von der Stadt bekommen. Außerdem sind beispielsweise verkaufsoffene Sonntage und der WLan-Ausbau an Schulen Themen im Rat.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Die Coronakrise hat auch das filmforum erwischt. Über 300.000 Euro fehlen in den Kassen - der Fehlbetrag soll jetzt von der Stadt übernommen werden. Über einen entsprechenden Antrag entscheidet heute (18.2.) der Stadtrat. Außerdem stimmen die Ratsmitglieder über weitere Investitionen für das filmforum ab - zum Beispiel eine neue Tontechnik im großen Saal. Auch die GEBAG braucht zusätzliches Geld - u.a. weil ihr die Einnahmen der Duisburger Philharmoniker vergangenes Jahr weggebrochen sind.

Hier sieht eine Beschlussvorlage eine Zahlung der Stadt an die GEBAG von über 700.000 Euro vor.

12 verkaufsoffene Sonntage geplant

Aktuell haben die Geschäfte in Duisburg noch geschlossen - doch wenn der Lockdown vorbei ist soll es auch wieder verkaufsoffene Sonntage in unserer Stadt geben. Heute (18.2.) beschäftigt sich der Rat mit dem Thema. An insgesamt 12 Terminen sollen die Duisburger Geschäfte sonntags öffnen dürfen - und zwar immer parallel zu anderen Events, bsp. zum Meidericher Sommerfest, oder dem Duisburger Weihnachtsmarkt. Wegen der aktuellen Lage ist aber noch unklar, ob die geplanten verkaufsoffenen Sonntage dann auch tatsächlich stattfinden können. Die Gewerkschaft ver.di lehnt die Pläne zu den verkaufsoffenen Sonntagen in der Stadt ab. Im Stadtrat geht es heute außerdem unter anderem noch um den WLan-Ausbau an Schulen und die DVG-Fahrplanverbesserungen für Rheinhausen.

Weitere Meldungen

skyline