DVG: Fahrplanverbesserungen für Rheinhausen

Der DVG-Fahrplan soll weiter verbessert werden. Für Rheinhausen liegt dafür jetzt ein neuer Konzeptvorschlag vor. Das ist ein Thema am Donnerstag im Duisburger Stadtrat.

© Westfunk

Unter anderem soll die Eisenbahnsiedlung besser an das Busnetz angebunden werden. Dafür ist eine komplett neue Buslinie geplant - die von der Haltestelle Rheinhausen Markt über Logport zur Eisenbahnsiedlung führen soll. Außerdem sollen die Probleme am Friemersheimer Markt entschärft werden. Mit dem neuen Fahrplan war dort eine Pausenhaltestelle eingeführt worden - dadurch standen die Busse aber immer wieder zum Teil auf dem Radweg oder auf der Straße. Jetzt soll die Linie 923 verlängert werden. Der optimierte Fahrplan hat allerdings auch seinen Preis. Laut des Konzeptvorschlags ist mit jährlichen Mehrkosten von 775.000 Euro zu rechnen. Über die Fahrplanänderungen wird am Donnerstag (18.2.) im Stadtrat abgestimmt. Frühestens im Sommer sollen diese umgesetzt werden. Außerdem geht es im Stadtrat am Donnerstag unter anderem um das Thema WLan an Duisburger Schulen.

Weitere Meldungen

skyline