WLan-Ausbau an Duisburger Schulen

Die Stadt will den WLAN-Ausbau an Duisburgs Schulen beschleunigen - und zwar mit Mitteln aus dem Digitalpakt Schule. Das Ganze ist am Donnerstag Thema im Rat.

Bereits im Dezember 2020 hatte die Stadt Duisburg knapp 12.000 iPads für die Schulen angeschafft. Allerdings ist in vielen Schulgebäuden kein WLAN verfügbar - und der sinnvolle Einsatz der Tablets somit äußerst begrenzt. Zudem haben viele Lehrer aufgrund des Distanzunterrichts mit dem schlechten Internetausbau in den Schulen zu kämpfen. Deshalb soll ein Tochterunternehmen der Stadt jetzt ein provisorisches WLAN einrichten. Die zusätzlichen Kosten sollen zum größten Teil mit Geldern aus dem Digitalpakt Schule bezahlt werden.

Rat entscheidet über Internet-Ausbau

Der finale Internetausbau an den Schulen soll jetzt ebenfalls angegangen werden. Dazu will die Stadt einen externen Dienstleister beauftragen. Für beide Vorhaben ist noch eine Zustimmung des Stadtrats nötig - dieser trifft seine Entscheidung am Donnerstag (18.2.). Außerdem will der Rat Ende September über den finalen Ausbau entscheiden. Die benötigten Fördergelder müssen bis Ende Dezmebr abgerufen werden, sonst sind sie weg. Beim pandemiebedingten Digitalunterricht gab es in den vergangenen Wochen einige Probleme, haben Duisburger Eltern gemeldet.

Weitere Meldungen

skyline