
Mit Altweiber am 12. Februar beginnt auch in Duisburg die heiße Phase des Karnevals. Wegen des närrischen Treibens sind die Stadtverwaltung Duisburg nur eingeschränkt erreichbar. Hier findet ihr eine Übersicht über alle Ämter und städtischen Einrichtungen, die betroffen sind
Altweiber: Bürgerservices und Call Duisburg
Der Bürgerservice Homberg/Ruhrort/Baerl bleibt an diesem Tag komplett geschlossen, die Bürgerservices Meiderich/Beeck, Mitte, Rheinhausen und Süd schließen ab 13 Uhr, der Bürgerservice Walsum ab 10 Uhr. Der Bürgerservice im Bezirksamt Hamborn ist bis 11 Uhr geöffnet.
Das Servicecenter „Call Duisburg“ ist am Altweiberdonnerstag eingeschränkt mit einem Notdienst bis 16 Uhr erreichbar.
Altweiber: Rathaus und Ämter
Das Rathaus am Burgplatz in der Stadtmitte ist ab 9 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen.
Die Stabsstelle für Wahlen im Bezirksamt Homberg/Ruhrort/Baerl sowie im Gebäude „In den Haesen 84“ und das Amt für Bodenordnung, Geomanagement und Kataster im Stadthaus schließen an Altweiber bereits ab 12 Uhr.
Das Amt für Soziales und Wohnen mit allen Außenstellen, das Amt für schulische Bildung, das Rechtsamt, das Bürger- und Ordnungsamt mit dem Straßenverkehrsamt, das Institut für Jugendhilfe mit allen Außenstellen, die Dienststelle zur Erteilung von verkehrlichen Sondergenehmigungen und die Bauberatung im Stadthaus, die Geschäftsstellen der Volkshochschule sowie das Amt für Rechnungswesen und Steuern haben am Altweiberdonnerstag nur bis 13 Uhr geöffnet.
Auch das Gesundheitsamt schließt an Altweiber für den Publikumsverkehr ab 13 Uhr. Bestehende Termine können wahrgenommen werden.
Das Amt für Baurecht und betrieblichen Umweltschutz im Stadthaus nimmt bis 13 Uhr Anträge entgegen. Eine persönliche Beratung findet an diesem Tag nur mit vorheriger Terminabsprache statt.
Rosenmontag
Am Rosenmontag, 16. Februar, bleiben alle städtischen Dienststellen geschlossen. Dazu gehören auch die städtischen Kindertageseinrichtungen, Jugendzentren und Streetworkbüros, die Volkshochschule, die Musik- und Kunstschule, die Zentralbibliothek und ihre Zweigstellen, die von DuisburgSport betriebenen Bäder in Neudorf, Rheinhausen, Hamborn und Walsum, das Studieninstitut sowie die städtischen Museen, also das Binnenschifffahrtsmuseum und das Kultur- und Stadthistorische Museum.
Städtische Bäder
Das Rhein-Ruhr-Bad hat aufgrund des Kinderkarnevalszugs Hamborn auch am Karnevalssamstag, 14. Februar, zu.
Am Sonntag, 15. Februar, ist das Rhein-Ruhr-Bad geöffnet. Ab Dienstag, 17. Februar, stehen wieder alle Bäder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.
Bibliotheken
Die Zentralbibliothek und die Zweigstellen sind am Altweiberdonnerstag zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Die Bezirksbibliothek Walsum bleibt an diesem Tag geschlossen. Die Bezirksbibliothek Homberg-Hochheide ist am Samstag, 14. Februar, nicht geöffnet. Die Zentralbibliothek und alle anderen Bibliotheken, auch die Open Libraries, bleiben am Rosenmontag geschlossen. Die Leihfristen für die an den jeweiligen Standorten entliehenen Medien werden automatisch angepasst. Die Online-Angebote der Stadtbibliothek können auch an den Karnevalstagen rund um die Uhr genutzt werden.
Theater und Museen
Die Theaterkasse am Stadttheater hat am Altweiberdonnerstag bis 18.30 Uhr geöffnet. Am Rosenmontag bleibt die Theaterkasse geschlossen. Das Kultur-und Stadthistorische Museum und das Binnenschifffahrtsmuseum öffnen am Altweiberdonnerstag regulär bis 17 Uhr.
VHS, Stadtarchiv, MKS
Der Lesesaal des Stadtarchivs ist am Altweiberdonnerstag geschlossen. Der Unterricht an der Volkshochschule Duisburg findet am Altweiberdonnerstag wie geplant statt. Nur am Rosenmontag ist die VHS geschlossen. Die Musik-und Kunstschule ist zusätzlich auch am Veilchendienstag, 17. Februar, geschlossen.
Ordnungsamt zu Karneval
Der Städtische Außendienst des Bürger- und Ordnungsamtes ist ab Mittwoch, 11. Februar, 21.30 Uhr aufgrund umfangreicher Kontrollen an Altweiber sowie von Karnevalssamstag, 14. Februar, bis einschließlich Rosenmontag, 16. Februar nicht zu erreichen. Am Freitag, 13. Februar, ist der städtische Außendienst eingeschränkt in der Zeit von 8 bis 16.30 Uhr telefonisch unter 0203 283-3900 erreichbar.
Parkverbote
Während der Karnevalsumzüge gelten in der Stadt auch wieder zeitlich begrenzte Parkverbote. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Jugendschutz
Das Team des Ordnungsamtes kontrolliert auch wieder die Einhaltung des Jugendschutzes. Alle Infos findet ihr hier.
Glasverbot
In zwei Stadtteilen gilt während der Karnevalszüge wieder ein Glasverbot. Alle Infos dazu hier.