
In den Ortsteilen Wehofen und Serm sind in der Vergangenheit bei den Karnevalsumzügen zu viele Flaschen achtlos weggeworfen worden. Das hatte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr bei Besucherinnen und Besuchern, und auch bei den Einsatzkräften gesorgt. Daher wird seit einigen Jahren ein räumlich und zeitlich begrenztes Glasverbot für die Karnevalszüge in Wehofen und Serm erlassen.
Glasverbot in Wehofen
Das Glasverbot gilt am Samstag, 14. Februar, von 8 bis 18 Uhr für den Marktplatz und angrenzende Straßenabschnitte in Duisburg-Wehofen.
Glasverbot in Serm
In Duisburg-Serm gilt das Glasverbot am Sonntag, 15. Februar, von 8 bis 18 Uhr für den Kirchplatz sowie für die umliegenden Straßen.
An den Zugängen zu den Veranstaltungsbereichen (Zugstrecken) können Besucher mitgeführte Glasbehälter in bereitgestellten Müllbehältern entsorgen.
Ordnungsamt kontrolliert
Der städtische Außendienst des Bürger- und Ordnungsamtes wird die Einhaltung des Glasverbots kontrollieren und durchsetzen. Die Stadt Duisburg bittet alle Besucher der Karnevalszüge in Wehofen und Serm das Glasverbot zu beachten.
Bei den anderen Karnevalsumzügen in Duisburg ist Glas bislang kein Problem gewesen. Deshalb wurde dort noch kein Glasverbot ausgesprochen.
Ordnungsamt schleppt auch Autos ab
Während der tollen Tage gibt es auch wieder einige Halteverbote entlang der Zugstrecken. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Jugendschutzkontrollen
Die Teams des Ordnungsamtes sorgen in diesem Jahr auch dafür, dass der Jugendschutz eingehalten wird. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Stadtverwaltung eingeschränkt erreichbar
Während der tollen Tage ist die Stadtverwaltung nur eingeschränkt erreichbar. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

