Guten Morgen Duisburg – Newsletter
Veröffentlicht: Montag, 07.04.2025 00:00
Guten Morgen! Hier erfahrt Ihr alles, was heute am Montag, 7.4.25, für Duisburg wichtig ist.

Nachrichten für Duisburg
Bedrohungslage: Duisburger Gesamt- und Sekundarschulen heute geschlossen
Gewerbekontrollen: Teestuben, Barbershops und Spielhallen im Visier der Beamten
Tempokontrollen: Aktionswoche gegen Temposünder startet
Weitere Themen für Duisburg
Landgericht: Vor dem Duisburger Landgericht geht heute (07.04.) ein Prozess wegen versuchten heimtückischen Mordes weiter. Angeklagt ist ein 48-Jähriger aus Wanheimerort. Im Sommer vor drei Jahren soll er einer pflegebedürftigen 78-jährigen Frau zehn Entwässerungstabletten verabreicht und ihr ein Notrufarmband abgenommen haben. Der Mann soll aus Habgier gehandelt haben. Er will sich am heutigen Verhandlungstag zu den Vorwürfen äußern.
Infoabend: Die Gesamtschule Mitte-Süd startet nach den Sommerferien den Schulbetrieb. Die neue Gesamtschule zieht in das Schulgebäude auf der Gneisenaustraße in Duisburg Neudorf. Eltern können sich vorab über das pädagogische Konzept, sowie die weitere Planung informieren. Die Schule wird nämlich 2027 in einen Neubau nach Wanheimerort umziehen. Die Infoveranstaltung für Eltern findet am Dienstag, den 08. April um 18 Uhr in der Aula der Hebbelschule in Neudorf statt.
Abriss-Pläne: Der Rat soll heute (7.4.) dem Abriss der alten Siemens-Zentrale in Hochfeld zustimmen. Das Gebäude auf der Wörthstraße ist zum Lost Place verkommen. Die eigentlich angedachte Sanierung zur IGA 2027 wäre zu umfangreich und würde nicht rechtzeitig fertig werden. Lieber soll das leerstehende Haus jetzt für voraussichtlich 800.000 Euro abgerissen werden.
Initiative: Die parteiunabhängige Initiative Omas gegen Rechts möchte sich vorstellen und lädt heute (07.04.) ins Café Museum. Willkommen ist jeder der die Arbeit der Omas gegen Rechts kennenlernen möchte. Beginn ist um 19 Uhr.
Verkehr in Duisburg
Netze Duisburg führen ab heute (7.4.) Straßenbauarbeiten auf der Duisburger Straße in Homberg durch. Betroffen ist der Bereich zwischen der Kreuzung Parkweg / Hubertusstraße und Friedhofsallee, in Homberg durch. Hier müsst ihr eine Umleitungen fahren.
Die Wirtschaftsbetriebe arbeiten ab heute (7.4.) auf der Königstraße in Homberg. Das sorgt bis Mitte des Monats für Sperrungen.
Für den Breitbandausbau werden ab heute (7.4.) Glasfaserleitungen auf der Kegelstraße in Mündelheim verlegt. Die Arbeiten dauern bis Mitte des Monats.
Steht ihr irgendwo im Stau? Habt ihr einen Blitzer gesehen? Wollt ihr uns auf sonstige Verkehrsstörungen aufmerksam machen? Dann ruft uns an! Unsere Hotline ist die 0203 80 08 999.
Wetter in Duisburg
Der Tag startet mit viel Sonne, die uns den ganzen Tag über erhalten bleibt. Höchsttemperaturen heute um die 14 Grad.