Wegen Bedrohungslage: Duisburger Gesamt- und Sekundarschulen heute geschlossen

Wegen einer Bedrohungslage in Duisburg bleiben zu Beginn der Woche alle Sekundar- und Gesamtschulen in der Stadt geschlossen. Hintergrund sind mehrere Drohschreiben mit rechtsradikalem Hintergrund.

Bedrohungslage an 13 Gesamt- und Sekundarschulen in Duisburg. Diese bleiben deshalb am Montag (7.4.) geschlossen.
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services

Wegen einer Bedrohungslage bleiben heute alle Gesamt- und Sekundarschulen in Duisburg geschlossen. Grund sind mehrere bedrohliche Schreiben mit rechtsradikalen Äußerungen an die Gesamtschule-Mitte. Diese kündigen Straftaten in der Gesamtschule-Mitte, sowie in 13 weiteren Schulen an. Die Bezirksregierung hat deshalb beschlossen, den Unterricht an den betroffenen Schulen auszusetzen. Der Duisburger Staatsschutz ist eingeschaltet. Laut den Experten ist nicht von einer Ernsthaftigkeit der angekündigten Taten auszugehen.

Duisburger Gymnasien mit Präsenzunterricht

 An Duisburger Gymnasien soll wie geplant Präsenzunterricht stattfinden. Auf der Webseite des Landfermann-Gymnasiums werden die Eltern darauf hingewiesen, selber zu entscheiden, ob das eigene Kind zur Schule geschickt wird. Das Mannesmann Gymnasium bleibt aber geschlossen. Am Abtei und am Hildegardis-Gymnasium findet Distanzunterricht statt.

skyline