Guten Morgen Duisburg – Newsletter
Veröffentlicht: Freitag, 14.03.2025 06:54
Guten Morgen! Hier erfahrt Ihr alles, was heute am Montag, 17.3.25, für Duisburg wichtig ist.

Nachrichten für Duisburg
A59-Ausbau: Tunnellösung laut Machbarkeitsstudie viel zu teuer
Hauptbahnhof: Neuer Blumenladen und weitere neue Geschäfte
Dein Radschloss: Neue Standorte bieten mehr Sicherheit für Fahrräder
Weitere Themen für Duisburg
Bier: Fast 371.000 Hektoliter Bier: So viel haben die Duisburgerinnen und Duisburger im letzten Jahr rein rechnerisch getrunken. Pro Kopf macht das einen Verbrauch von 88 Litern im Jahr. Die Gewerkschaft NGG fordert nun ein Lohn-Plus von 6,6 Prozent für Angestellte in der Brauerei-Branche. Jeder Beschäftigte soll so etwa 280 Euro mehr Lohn im Monat erhalten.
Greenpeace: Duisburg macht beim Ausbau des Bus- und Bahnangebots Fortschritte - zumindest wenn es nach einer Studie von Greenpeace geht. Laut der Studie ist der Nahverkehr in Duisburg seit 2023 um 1,4 Prozent - und damit spürbar - ausgebaut worden. Für die Studie wurde der ÖPNV in den 30 größten Städten in Deutschland untersucht. Grundlage ist dabei aber nur der Soll-Fahrplan. Wie viele Fahrten davon wirklich durchgeführt worden, ist nicht Teil der Statistik.
Immobilienpreise Wer aktuell überlegt, sich hier in Duisburg eine Immobilie zuzulegen, hat gute Karten. Laut einer Studie von "immowelt" ist der Quadratmeterpreis in Duisburg seit 2022 um neun Prozent gesunken, auf durchschnittlich ca. 1900 Euro. Grund ist die Zinswende am Immobilienmarkt. Dieser zeigt auch die großen regionalen Unterschiede in NRW: Während der Quadratmeterpreis in Gelsenkirchen durchschnittlich bei ca. 1.700 Euro liegt, bezahlt man in Köln und Düsseldorf weit über 4000 Euro.
Verkehr in Duisburg
Auf der Straße "Am Brunnen" in Bissingheim wird heute (17.3.) in Höhe der Hausnummer 23 ein Autokran aufgestellt. Der Bereich bleibt voraussichtlich bis Mittwoch (19.3.) gesperrt.
Wegen Straßenbauarbeiten ab heute (17.3.) in Alt-Homberg, kommt es zu Verkehrseinschränkungen auf der Werkstraße. Aus diesem Grund wird die Knappenstraße im ersten Bauabschnitt ab der Imbuschstraße als Sackgasse ausgewiesen. Die Oststraße wird ab der Duisburger Straße ebenso als Sackgasse ausgeschildert. In einem zweiten Bauabschnitt wird die Werkstraße von der Knappenstraße als Einbahnstraße ausgeschildert. Die Maßnahme wird voraussichtlich Ende Mai 2025 abgeschlossen sein.
Steht ihr irgendwo im Stau? Habt ihr einen Blitzer gesehen? Wollt ihr uns auf sonstige Verkehrsstörungen aufmerksam machen? Dann ruft uns an! Unsere Hotline ist die 0203 80 08 999.
Wetter in Duisburg
Der Montag startet noch mit Wolken. Am Vormittag kommt dann aber die Sonne durch. Im Verlauf ist es dann sonnig und trocken bei Temperaturen um 10 Grad.