Guten Morgen Duisburg – Newsletter

Guten Morgen! Hier erfahrt Ihr alles, was heute am Montag, 24.04.23, für Duisburg wichtig ist.

Eine junge Frau sitzt auf einer Parkbank und liest den Radio Duisburg Newsletter.
© Radio Duisburg/Westfunk

Nachrichten für Duisburg

John Reed-Attacke: Der Tatverdächtige kommt heute vor den Haftrichter

A59-Ausbau: Autobahn GmbH stellt Pläne vor.

Deutschland-Ticket: DVG verschickt das Ticket als bisheriges Abo-Ticket mit Aufkleber.

Weitere Themen für Duisburg

Die Kühlung rauscht im Hintergrund, Fleisch und Wurst liegen appetitlich in der Theke und die Kunden geben sich die Klinke in die Hand. Typisches Bild in der Fleischerei Sieveneck an der Fiskusstraße in Neumühl. Traditionsschlachter werden aber immer weniger. Erst Ende März hat zum Beispiel die Metzgerei Becker auf der Oststraße in Neudorf dicht gemacht. Aber das lag nicht daran, dass die Kunden ausblieben, sondern es gab schlichtweg keinen Nachfolger. Christoph Sieveneck ist stellvertretender Obermeister der Fleischerinnung Duisburg und sieht Metzgerei-Sterben für verschiedene Gründe, unter anderem auch die immer komplexer werdende Bürokratie.

In Duisburg werden weiterhin Jugendschöffen für die Gerichte in der Stadt gesucht. Noch über 50 Plätze sind frei. Die Stadt hat die Bewerbungsfrist bis Ende April verlängert. 

Der Duisburger Hafen soll klimafreundlicher werden. Das Land NRW stellt 3,6 Millionen Euro für grüne Stromversorgung von Binnenschiffen bereit. Von dem Geld sollen 31 Landstromanlangen installiert werden. Durch die neuen Anlagen können die Dieselmotoren der Schiffe in der Liegezeit abgeschaltet werden. Dadurch soll die Luftqualität und die Lärmbelästigung rund um den Hafen verbessert werden. Die Landstromanlagen sollen bis zum nächsten Jahr errichtet werden. 


Verkehr in Duisburg

Die Ulmenstraße in Alt-Homberg ist ab sofort teilweise gesperrt. Bis Ende Juni ist die Ulmenstraße aufgrund von Bauarbeiten immer wieder eine Sackgasse. Radfahrer können die Straße aber normal nutzen. 

Wenn ihr Blitzer, Staus oder andere Verkehrsstörungen seht, ruft gerne unter unserer Verkehrshotline 0203 -800 8 999 an oder schickt über WhatsApp unter der Nummer +49 1523 104 71 64 eine Sprachnachricht.

Wetter in Duisburg

Wir starten mit Regen in den Morgen und auch am Vormittag kann noch was runterkommen. Ab dem frühen Nachmittag soll es dann aber trocken bleiben. Es soll sogar kurze sonnige Abschnitte geben. Insgesamt wird es in dieser Woche wieder deutlich kühler. Für heute sind maximal 11 Grad angesagt.

Alle Infos immer dabei: Die gratis Radio Duisburg-App installieren

QR Codes Radio Duisburg App
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.©
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.
©

Weitere Meldungen

skyline