Guten Morgen Duisburg – Newsletter

Guten Morgen! Hier erfahrt Ihr alles, was heute am Dienstag, 22.11.22, für Duisburg wichtig ist.

Eine junge Frau sitzt auf einer Parkbank und liest den Radio Duisburg Newsletter.
© Radio Duisburg/Westfunk

Nachrichten für Duisburg

Fußball-WM: Duisburger Kneipen im Dilemma - Zeichen setzen oder Spiele zeigen?

Stadtwerke: So läuft das mit der Dezember-Entlastung für Gaskunden in Duisburg

Ausländerbehörde: Zu wenig Mitarbeiter für zu viele Kunden - Situation kritisch

Weitere Themen für Duisburg

Immer mehr Menschen wollen eine Waffe in der Tasche haben. Noch nie hatten so viele Menschen in NRW einen kleinen Waffenschein. Auch bei uns in Duisburg gibt es immer mehr Anträge.

Somit sind auch immer mehr Duisburger im Besitz eines Kleinen Waffenscheins - aktuell sind es knapp 5200. Sie dürfen Schreckschus-, Gas- und Signalwaffen bei sich tragen. Wichtig ist aber: die Waffen dürfen nicht immer und überall mitgenommen werden. Bei Demonstrationen, Versammlungen, Sportereignissen, Theater-, Kino-, oder Konzertbesuchen sind Waffen grundsätzlich verboten.

Was ebenfalls wichtig ist: Waffen sind gefährlich. Der Polizei ist es wichtig darauf hinzuweisen. Jeder sollte sich wirklich genau überlegen, ob er eine Waffe braucht, bevor er einen Antrag stellt. Schreckschusswaffen zum Beispiel sehen ganz oft aus wie scharfe Waffen. Auch Polizisten können die auf den ersten Blick nicht immer unterscheiden. Das kann auch mal zu kritischen Situationen führen. Viele sind es auch nicht gewohnt mit Waffen zu hantieren. Auch das kann dann natürlich schnell gefährlich werden. Reizgas zum Beispiel kann auch mal schnell in den eigenen Augen landen.

Immer mehr Duisburger wollen den kleinen Waffenschein. Der Antrag sollte aber nicht unüberlegt gestellt werden, sagt die Polizei. Für den kleinen Waffenschein muss man mindestens 18 sein. Die zuständige Behörde prüft dann, ob man geeignet ist.

Verkehr in Duisburg

Die Dorfstraße in Rumeln ist seit heute gesperrt. Grund sind Bauarbeiten der Wirtschaftsbetriebe. Diese dauern voraussichtlich bis Ende Dezember.

Und Busse der Linie 923 fahren in Baerl bis voraussichtlich morgen eine Umleitung. Grund sind Kanalarbeiten im Bereich Grafschafter Straße/ Bahnstraße. 

Wenn ihr Blitzer, Staus oder andere Verkehrsstörungen seht, ruft gerne unter unserer Verkehrshotline 0203 -800 8 999 an oder schickt über WhatsApp unter der Nummer +49 1523 104 71 64 eine Sprachnachricht.

Wetter in Duisburg

Es bleibt frisch und auch heute mischen wieder viele Wolken mit. Am Nachmittag kann auch wieder Regen runterkommen. Wir kommen in Duisburg maximal auf 8 Grad. Morgen wird es mit bis zu 10 Grad wieder etwas milder.

Alle Infos immer dabei: Die gratis Radio Duisburg-App installieren

QR Codes Radio Duisburg App
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.©
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.
©

Weitere Meldungen

skyline