Weiter Krisenstimmung in der Duisburger Ausländerbehörde

Die Duisburger Ausländerbehörde arbeitet weiter am Limit. Zu wenig Mitarbeiter kommen auf zu viele Kunden.



© Erwin Wodicka - fotolia

Im Sommer sah es noch kurzzeitig nach Entspannung aus. Da waren zum ersten Mal alle Stellen besetzt. Aber nur kurz. Dann sind sieben erfahrene Mitarbeiter abgewandert. Und genau da liegt das Problem: Wegen der immensen Arbeitsbelatung ist die Ausländerbehörde alles andere als beliebt. Kein Mitarbeiter hält es dort allzu lange aus. Das bestätigt sogar der Chef persönlich. Schnelle Umschichtungen beim Personal sind auch nicht möglich. Das Ausländerrecht ist viel zu kompliziert, als dass man sich kurzfristig einarbeiten könnte. Aktuell sind wieder 16 Stellen unbesetzt. Immerhin: Neue Stellen sind bewilligt und der Einsatz von Hilfskräften beschlossen worden.

skyline