Briefwahl in Duisburg boomt

Rund drei Wochen vor der Bundestagwahl boomt die Briefwahl in Duisburg.

© jannoon028 - Fotolia

Die Stadt hatte schon damit gerechnet. Im Zuge der Corona-Pandemie wollen besonders viele Duisburger per Briefwahl ihre Stimme abgeben - und nicht am Wahltag selbst im Wahllokal vor Ort ihr Kreuzchen machen. Die Bundestagswahl ist am 26. September. In Duisburg sind bereits über 70.000 Anträge auf Briefwahl eingegangen. Das sind zum jetzigen Zeitpunkt schon mehr, als bei der Kommunalwahl 2020 und bei der Bundestagswahl 2017. Das Wahlamt kommt mit dem Anstieg bisher aber gut zurecht. Alle Anträge können laut Stadt zügig bearbeitet werden, so dass es keinen Rückstau gibt. 

Von der Stadt hieß es im Vorfeld, man habe sich mit der Post diesmal besser abgesprochen. Ein Chaos wie bei der vergangenen Kommunalwahl solle diesmal vermieden werden.

Weitere Meldungen

skyline