Duisburg bereitet sich auf Bundestagswahl vor

Stadtdirektor Martin Murrack hat zusammen mit dem Wahlteam die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am 26. September vorgestellt.

© Stadt Duisburg

45 Tage vor dem Wahltermin stehen die Arbeiten vor dem Abschluss. Die Rahmenbedingungen bleiben aufgrund der Coronasituation schwierig. Über 319.000 Wahlbenachrichtigungen werden verschickt. Sie sollen von der Post ab Montag, 23. August zugestellt werden. Dann kann auch sofort Briefwahl beantragt werden. In Duisburg gibt es rund 16.500 Erstwähler/innen.

Stadt sucht noch Wahlhelfer

Insgesamt werden  in Duisburg 4.500 Wahlhelfer benötigt. Es gibt besonders viele freiwillige Meldungen. Das Team ist aber noch nicht komplett. Etwa 1.000 Stellen sind noch nicht besetzt. Helfer bekommen ein sogenanntes Erfrischungsgeld von 80 bis 50 Euro (je nach Funktion). Interessierte können sich telefonisch melden (0203-283-4399), per Mail unter „wahlhelfer@stadt-duisburg.de“ oder auf der Homepage der Stadt www.duisburg.de. Im Vorfeld wird durch Präsenzschulungen und Online-Seminare sowie einer Internet- Lernplattform (https://wahlhelfer.muelheim-ruhr.de/duisburg) auf die Aufgabe vorbereitet. Außerdem wird allen Wahlhelfern ein Impfangebot gemacht. Die bisherigen Rückmeldungen zeigen allerdings, dass der größte Teil der Personen schon geimpft ist oder einen Impftermin hat.

 


Erhöhtes Briefwahlinteresse erwartet

Wegen der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie geht die Stadt von einem erhöhten Briefwahlinteresse aus. Das Wahlzentrum hat deshalb die Druck- und Kuvertierungskapazitäten erhöht. Der Ablauf wurde weiter digitalisiert und die Zahl der Briefwahlbezirke von 57 auf 105 erhöht. Die Auszählung wird erstmalig auf zwei Standorte konzentriert. Briefwahl könnt Ihr vom 23. August bis zum 24. September in den Bezirksrathäusern und im Rathaus Burgplatz (statt Bezirksamt Mitte) beantragen - und auch direkt dort wählen.

 

Die Standorte für die Briefwahl im Einzelnen:

-          Bezirksrathaus Walsum, Zimmer 403

-          Bezirksrathaus Hamborn, Zimmer 102

-          Bezirksrathaus Meiderich/Beeck, Zimmer 216

-          Bezirksrathaus Homberg/Ruhrort/Baerl, Zimmer 201 – 203

-          Rathaus Burgplatz, Sitzungszimmer 60

-          Bezirksrathaus Rheinhausen, Zimmer 220

-          Bezirksrathaus Süd, Zimmer 11

-          Wahlamt In den Haesen 84, Homberg

 


Weitere Meldungen

skyline