Zoo Zajac schließt
Veröffentlicht: Dienstag, 11.02.2025 13:32
Die bekannte Zoohandlung Zoo Zajac schließt in wenigen Wochen endgültig. Bereits im Dezember hatte das Geschäft Insolvenz angemeldet.

Das nach eigenen Angaben größte Zoogeschäft der Welt schließt. Zoo Zajac aus Neumühl hatte schon kurz vor Weihnachten Insolvenz angemeldet. Seitdem konnte kein Investor gefunden werden. Zuletzt hatten ein Grundstücksverkauf und neue Bebauungspläne schon auf ein bevorstehendes endgültiges Aus hingedeutet.
150 Mitarbeitende verlieren Job
Insgesamt 150 Mitarbeitende verlieren mit der Schließung ihren Job. In den vergangenen Wochen hatten die Beschäftigten noch Insolvenzgeld der Arbeitsagentur bezogen. Das Insolvenzgeld wird für drei Monate ausgezahlt.
Das passiert mit den Tieren
Ab Montag, dem 17.02. soll mit dem Ausverkauf bei Zoo Zajac begonnen werden, mit Rabatten von 20% und mehr. Zuletzt hatte es schon deutlich weniger Tiere bei Zoo Zajac gegeben. "Die Versorgung der Tiere ist sichergestellt", sagt Zajac-Geschäftsführerin Kathi Geven. Ihr Team sorge dafür, dass exotische und schwer vermittelbare Tiere über ein Netzwerk aus Zoos und Tierparks in gute Hände abgegeben werden, so Geven. Bis Ende März soll der Abverkauf bei Zoo Zajac laufen.
Nach 50 Jahren das Aus
Norbert Zajac hatte zusammen mit seiner Frau im Jahr 1975 ein Zoogeschäft übernommen und es immer weiter ausgebaut. In Neumühl entwickelte sich Zoo Zajac zu einem Besuchermagneten, auch wegen der vielen exotischen Tiere, die dort zum Verkauf angeboten wurden. Zajac wurde auch bundesweit durch Fernsehauftritte und einen eigenen Youtube-Channel bekannt. Er stand aber auch oft in der Kritik. Besonders der Welpenverkauf wurde von Tierschützern verurteilt. Norbert Zajac starb im Dezember 2022 unerwartet im alter von 67 Jahren.