Wieder Blaualgen im Uettelsheimer See entdeckt

Im Uettelsheimer See in Baerl sind erneut Blaualgen entdeckt worden. Aus diesem Grund bleibt der angrenzende Spielplatz aus Sicherheitsgründen vorerst geschlossen.

© FUNKE Foto Services

Im Uettelsheimer See in Baerl sind wieder Blaualgen festgestellt worden. Blaualgen können die Gesundheit von Menschen und Tieren gefährden. Bei Kontakt kann es bei Menschen zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Hautreizungen kommen. Für Hunde kann der Kontakt sogar tödlich sein. Die Wirtschaftsbetriebe weisen deshalb nochmal darauf hin, nicht im Uettelsheimer See zu schwimmen und auch Hunde nicht ans Wasser zu lassen.

Immer wieder Fälle von Blaualgen

Der Uettelsheimer See hatte in diesem Jahr schon öfters Probleme mit Blaualgen gehabt. Zum ersten Mal wurden die Blaualgen Mitte Mai in dem See in Baerl entdeckt. Dann gab es einen erneuten Fall vor ca. einem Monat. Zwischenzeitlich hatten sich die Blaualgen zurückgezogen. Jetzt sind sie aber wieder da. Immer wieder gibt es in den Duisburger Gewässern Fälle von Blaulagen. In den letzten Jahren waren z.B. der Kruppsee in Friemersheim oder der Wolfssee an der Sechs Seen Platte betroffen. 

Social Media

Verpasst nichts Wichtiges aus Duisburg und folgt uns bei Social Media!

Radio Duisburg ist bei Facebook, bei Instagram und bei TikTok vertreten.

Weitere Meldungen

skyline