Blaualgen im Freibad Kruppsee

Es gibt Blaualgen im Kruppsee. Das haben Mitarbeiter des Gesundheitsamtes heute (3.8.) festgestellt.

© 2019 foto@luftbild-blossey.de

Schwimmen ist im Kruppsee wegen der Blaualgen bis mindestens Sonntag (7.8.) verboten. Das Freibad bleibt aber geöffnet, weil es dort auch normale Schwimmbecken gibt. Auf einen Verzehr der Fische aus dem See sollte verzichtet werden. Einige Blaualgen-Gattungen scheiden Gifte aus. Wenn sich durch massenhaftes Vorkommen Blaualgenblüten ausbilden, können beim direkten Hautkontakt mit belastetem Wasser Haut- und Schleimhautreizungen, allergische Reaktionen, Bindehautentzündungen und Ohrenschmerzen auftreten. Beim Verzehr von Fischen oder Muscheln können Toxine über die Nahrungskette in den menschlichen Organismus gelangen und auch so zu gesundheitlichen Problemen führen.

skyline