Warnstreiks in Duisburg: Diese Woche sind die DVG und Kitas betroffen

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen weiter. Dienstag (29.9.) sind Bus- und Bahnfahrer und am Mittwoch (30.9.) dann Duisburger Eltern betroffen.


Dienstag fahren bei uns in Duisburg keine Busse und Bahnen. Die Gewerkschaft ver.di hat für diesen Tag zu bundesweiten Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Auch die DVG wird bestreikt. Sie bittet darum, dass wir uns Alternativen suchen - zum Beispiel mit S-Bahnen und Regionalzügen. Auch in vielen Nachbarstädten wie Mülheim und Düsseldorf legt verdi den ÖPNV morgen komplett lahm. Das DVG-Kundencenter am Hauptbahnhof öffnet morgen aber normal.


Mittwoch werden städtische Kitas bestreikt

Heute hat ver.di bereits zum nächsten Schlag ausgeholt. Der trifft am Mittwoch (30.9.) Eltern von Kita-Kindern. Dann werden nämlich die städtischen Kitas in Duisburg bestreikt. Letzte Woche hatte es in Duisburg schon Streiks bei den Wirtschaftsbetrieben und eine Aktion beim Straßenverkehrsamt gegeben. Ver.di will mit den Streiks in den laufenden Tarifverhandlungen den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Die Aktionen stoßen bei vielen Duisburgern auf Unverständnis. Das zeigt eine Umfrage auf unserer Facebook-Seite.

Weitere Meldungen

skyline