Warnstreiks im ÖPNV: Alle Infos für Duisburg

Die Gewerkschaft Ver.di hat für heute (08.10.) wieder zu Warnstreiks im Nahverkehr aufgerufen. Busse und Bahnen der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und der Rheinbahn werden den ganzen Tag über nicht fahren. Auch die meisten Busse der NIAG sind heute nicht unterwegs. Hier findet Ihr einen Überblick, welche Linien der Nahverkehrsbetriebe betroffen sind und was es für Alternativen für Pendler bei der Deutschen Bahn und den Privatbahnen gibt.

© Markus Bormann - Fotolia

Welche Busse und Bahnen fallen aus?

DVG

Die DVG wird ganztätig bestreikt. Hier fallen alle Busse und Bahnen ersatzlos aus. Das Kundencenter am Hauptbahnhof bleibt heute auch den ganzen Tag geschlossen.

Rheinbahn (U79)

Alle Fahrzeuge der Rheinbahn bleiben den ganzen Tag im Depot. Bei uns fällt der deshalb die U79 zwischen Duisburg und Düsseldorf ganztägig aus.

NIAG

Die Warnstreiks betreffen auch die Verbindungen der NIAG. Das Unternehmen rechnet damit, dass ein Viertel aller Fahrten ausfallen könnten. Die NIAG greift auf Subunternehmer zurück, die zumindest einen Teil des Fahrangbots übernehmen können. Trotzdem fallen bei uns viele Fahrten aus und zwar bei den Schnellbussen SB10, SB30 und SB80, die zwischen Moers und Duisburg fahren sowie auf den Linien 911, 912, 913, 914, 915, 921 und 929.

Deusche Bahn und Privatbahnen: Alternativen für Pendler

Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn wird nicht bestreikt. Allerdings gibt es nach wie vor Einschränkungen im Zugverkehr mit Zugausfällen, Umleitungen und Schienenersatzverkehr wegen der abgerissenen Eisenbahnbrücke in Mülheim-Styrum.

  • RE 1 (RRX) In Fahrtrichtung Hamm fahren die Züge auf dem Regelweg und halten wieder in Mülheim (Ruhr) Hbf, Essen Hbf, Wattenscheid und Bochum Hbf. Die Züge in Fahrtrichtung Aachen werden zwischen Dortmund Hbf und Duisburg Hbf umgeleitet und halten nicht in Bochum Hbf, Wattenscheid, Essen Hbf und Mülheim (Ruhr) Hbf. Alternativ halten die Züge in Herne, Gelsenkirchen Hbf, Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf. Essen Hbf erreicht ihr ab Essen-Altenessen mit den Stadtbahnlinien U 11 und U 17.
  • Auch die Züge des RE 42 (Mönchengladbach – Münster) fahren von Duisburg aus über die Brücke nach Mülheim und Essen. In der Gegenrichtung fahren die Züge beider Linien eine Umleitung über Oberhausen, Essen-Altenessen und Gelsenkirchen
  • Auf anderen RE-Linien sind weiterhin Ersatzbusse zwischen Duisburg und Essen unterwegs oder sie fahren größere Umleitungen über z.B. Essen-Altenessen.
  • Die Züge der S 1 fallen weiterhin zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf aus. Auf diesem Abschnitt fahren Ersatzbusse. In Richtung Solingen fahren ganz regulär Züge.

In den Ersatzbussen könnt ihr keine Tickets kaufen, wenn ihr kein Abo-Ticket besitzt müsst ihr euch vor der Fahrt ein Ticket besorgen. Weitere Informationen bekommt ihr bei der speziell eingerichteten DB-Servicehotline für den Schienenersatzverkehr unter: 0202 51562515. Einen genauen Überlick über die Einschränkungen bei S-Bahnen und Regionalzügen findet ihr bei VRR.

Nordwestbahn

Die Nordwestbahn ist von den Warnstreiks nichts betroffen. Nach regulärem Fahrplan fahren "Der Niederrheiner (RB 31)" zwischen Moers und Duisburg HBF sowie die "Ruhrortbahn (RB 36)" zwischen Ruhrort, Meiderich-Süd, Meiderich-Ost, Obermeiderich und Oberhausen Bf.

Hintergrund des Streiks sind die aktuellen Tarifverhandlungen. Ver.di fordert u.a. einen bundesweit einheitlichen Tarifvertrag. Diesen lehnen die Kommunen als Arbeitgeber allerdings ab. Bereits vergangenen Dienstag (29.9.) hatte Ver.di zu Warnstreiks im ÖPNV aufgerufen. Vergangenen Mittwoch (30.9.) wurden die städtischen Kitas bei uns in Duisburg bestreikt. Zuvor gab es Streik-Aktionen bei den Wirkschaftsbetrieben und im Straßenverkehrsamt.

Weitere Meldungen

skyline