Vorsicht vor Fake-Inkasso-Schreiben

Auch bei uns in Duisburg sind aktuell wieder vermehrt Fake-Inkasso-Schreiben unterwegs. Davor warnen die Verbraucherzentrale Duisburg und der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen - kurz BDIU.

© Radio Duisburg

Als Grund für die Zahlungsforderungen werden meistens angebliche Gewinnspiele genannt. Harald Rahlke von der Verbraucherzentrale Duisburg hat uns gesagt, woran ihr erkennen könnt, ob die Inkasso-Schreiben echt und rechtens sind oder es sich um Fake-Inkasso-Schreiben handelt:

© Radio Duisburg

Außerdem könnt ihr online unter www.rechtsdienstleistungsregister.de nachgucken​, ob das Inkasso-Unternehmen dort registriert ist und damit berechtigt ist, Geld einzutreiben. Ist dies nicht der Fall solltet ihr das Schreiben ignorieren und auf keinen Fall Geld überweisen. Weitere Infos haben wir euch auf unter folgendem Link zusammengefasst

Weitere Meldungen

skyline