Videobeobachtung am Hamborner Altmarkt

Der Hamborner Altmarkt wird jetzt per Video überwacht. Nach der Schießerei am Mittwochabend mit vier Verletzten hat die Duisburger Polizei zwei mobile Videobeobachtungsanlagen installiert.

© Polizei Duisburg

Die Maßnahme ist erstmal auf vier Wochen befristet. Die Bilder der Kameras werden zur Hamborner Polizeiwache gesendet. Sollte es zu Vorkommnissen kommen, rücken die Einsatzkräfte aus. Nicht relevantes Videomaterial wird automatisch nach 14 Tagen gelöscht. Der Staat müsse jetzt Flagge zeigen, so Polizeipräsident Alexander Dierselhuis, die Videokameras seien ein wichtiger Baustein. Auch die Polizeipräsenz wurde im Bereich Altmarkt erhöht. Vergangene Woche waren dort Mitglieder aus dem Clan- und Rockermilieu aneinandergeraten. Private Wohnbereiche werden von der Video - Anlage ausgeblendet und sind somit vor einer Beobachtung geschützt; in Bereichen einer Versammlung wird die Beobachtung ausgeschaltet.

Weitere Meldungen

skyline