Verkehr: Vollsperrung A40 und Ferienstaus

Ab heute (13.8.) baut die Bahn bei Mülheim-Styrum zwei Hilfsbrücken auf. Auto- und Bahnpendler drohen wieder Umwege und Staus in Duisburg und Umgebung. Hinzu kommt der Reiseverkehr und eine Sperrung der Rheinbrücke Neuenkamp in Richtung Venlo.

© Oliver Müller/FUNKE Foto Services

Innerhalb von 10 Tagen will die Bahn die beiden Behelfsbrücken aufbauen. Dafür werden die Brückenteile mit einem Kran auf die Brückenpfeiler gehoben, und anschließend fest montiert. In dieser Zeit muss die A40 und die Bahnstrecke Duisburg Essen voll gesperrt werden. Für Autofahrer bedeutet das: Von heute (13.8.) Abend 20 Uhr bis Montag (23.8.) 5 Uhr ist die Autobahn wieder ab dem Kreuz Kaiserberg dicht, bei der Bahn wird ab Sonntag (15.8.) der Fernverkehr umgeleitet, Regionalzüge fallen aus oder werden umgeleitet und brauchen dadurch länger. Die Bahnstrecke nach Essen bleibt bis Freitag (20.8.) 6 Uhr gesperrt. Die alten Eisenbahnbrücken an der A40 mussten nach einem schweren LKW-Unfall vergangenes Jahr abgerissen werden.

Weitere Staus für Autofahrer drohen wegen der angekündigten Sperrung der Rheinbrücke Neuenkamp in Richtung Venlo. Die A40 ist von heute (13.8.) 20 Uhr bis Montag (16.8.) 5 Uhr in Fahrtrichtung Venlo zwischen den Anschlussstellen Häfen und Rheinhausen voll gesperrt. Grund ist der Neubau der Rheinbrücke. Mit mehr Verkehr müsst ihr auf den Autobahnen A3, A42, A52 und A59 rechnen.

Tanklasterbrand: LKW-Fahrer untergetaucht

Vergangenen September war ein Tanklaster unter den Bahnbrücke auf der A40 verunglückt. Das Feuer hat die Brücken so stark beschädigt, dass ein Abriss nötig war. Der LKW-Fahrer soll betrunken gewesen sein. Er wurde im Krankenhaus behandelt und ist dann danach geflüchtet und untergetaucht. Die Staatsanwaltschaft Duisburg ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Fahndung nach dem Mann läuft.

Weitere Meldungen

skyline