Tanklasterbrand A40: Fahrer am Flughafen festgenommen

Monatelang war der Mann, der mutmaßlich für den Tanklasterbrand auf der A40 bei Duisburg verantwortlich war, untergetaucht - jetzt hat die Bundespolizei ihn am Düsseldorfer Flughafen festgenommen. 

© Oliver Müller/FUNKE Foto Services

Kurz vor einem Flug in die Türkei hat die Bundespolizei den 42-jährigen Montag (23.8.) bei der Ausweiskontrolle gefasst. Der Beschuldigte soll vergangenen September betrunken mit dem Tanklaster über die A40 gefahren sein - und durch einen Unfall den Großbrand ausgelöst haben. Die Folgen: Zwei Verletzte, Autobahn und Eisenbahnbrücke wurden massiv beschädigt. Immer wieder gab es Sperrungen. Die letzte große Sperrung ging bis Montagfrüh (23.8.). Für die Justiz war der Beschuldigte bisher nicht greifbar - an seiner Meldeadresse in Essen hatte er sich seit Monaten nicht mehr aufgehalten. Jetzt muss er mit einer Freiheitsstrafe rechnen. 

Weitere Meldungen

skyline