Tanklasterbrand A40: Erste Brücke ab Montag wieder befahrbar

Von der A40 in Duisburg gibt es gute Nachrichten: Nach dem Tanklasterbrand können ab Montag wieder Züge über die äußerste der 5 Eisenbahnbrücken fahren.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Es ist eine erste Erleichterung für Pendler bei uns in Duisburg. Ab Montag (28.9.) sollen zum Beispiel wieder Züge des RE 42 von Duisburg aus über die Brücke nach Mülheim und Essen fahren können. Auch die Züge des RRX 1 sind dann wieder im Regelbetrieb unterwegs. Bei den Abrissarbeiten der zerstörten Brücke ist Straßen.NRW im Zeitplan: Bis Donnerstag (1.10.) wird die Brücke abgebaut und der Bauschutt entfernt. Dann können Arbeiter den neuen Asphalt auf der A40 auftragen. Ab dem 5. Oktober soll die A40 dann wieder für den Verkehr freigegeben sein.

Sorgen um restliche Brücken

Sorgen machen noch immer die beiden Brücken direkt neben der abgerissenen Brücke. Spezialisten überprüfen zur Zeit, wie stark die Hitze des Brandes die Bausubstanz und den Stahl der Brücken beschädigt hat. Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass der Eisenbahnverkehr dort über Monate eingeschänkt sein wird. Auch der Bau einer Behelfsbrücke für die abgerissene Bahn-Brücke wird Monate dauern. Aber immerhin: Eine Komplett-Sperrung der A40 während dieser Arbeiten ist in diesem Jahr nicht nochmal geplant.

Weitere Meldungen

skyline