Sorgen im Einzelhandel über 2G-Regelung

Die 2G-Regelung im Einzelhandel bereitet den Händlern auch in Duisburg große Sorgen. Ab morgen (8.12.) muss jeder Kunde daraufhin kontrolliert werden, dass er geimpft oder genesen ist.

Der Handelsverband Kreis Wesel/Duisburg findet diese Kontrollen unverhältnismäßig, weil ja in den Geschäften bereits die Maskenpflicht gelte. Auf die Händler kämen außerdem weitere Kosten zu und auch personell sei das kaum zu stemmen. Das hat uns der Der Duisburger Spielwarenhändler Boris Roskothen gesagt.

© Radio Duisburg

Roskothen bringt eine Bändchen-Lösung ins Spiel. Die Kunden zeigen nur im ersten Geschäft ihren Nachweis vor und bekommen dort ein Armbändchen, das sie in den weiteren Läden zum Nachweis ihres 2G-Status nutzen können. Die Stadt hat uns gesagt, ein offizieller  Vorschlag der Einzelhändler liege noch nicht vor. Wenn das der Fall sei, werde sie die Umsetzbarkeit prüfen. 

Schon am Wochenende und besonders beim verkaufsoffenen Sonntag (5.12) sind viele Kundinnen und Kunden ferngeblieben.

Weitere Meldungen

skyline