Quartiersmanagement in Duisburg-Marxloh

50 Mio Euro fließen im Rahmen des Modellvorhabens "Stark im Norden" nach Marxloh und Alt-Hamborn. Ein Teil des Teams hat das Projekt auf dem August-Bebel-Platz am Freitag vorgestellt.

© Radio Duisburg

Die 50 Millionen Euro aus dem Förderprogramm sollen für insgesamt 11 Teilprojekte genutzt werden. Das Team und die Projekte wurden bereits im Januar vorgestellt. Wir waren dabei. Unter anderem sollen Sport-, oder Bildungsprojekte erarbeitet und finanziert werden, die zur Chancengleichheit beitragen und den Stadtteilen zugutekommen. Auch die Umgestaltung des Hamborner Altmarkt und des August-Bebel-Platzes sind Teil des Förderprogramms. Das Ganze wird auch wissenschaftlich begleitet. Detaillierte Infos dazu auch auf der Homepage der Stadt Duisburg. Am Freitag wollten die neuen Quartiersmanagerinnen und -manager mit den Menschen in Marxloh ins Gespräch kommen. Was wünschen sie sich? Was läuft gut? Was nicht so? Unser Reporter war vor Ort. Ein wichtiger Aspekt war am Freitag auch "Bildung":

© Radio Duisburg

Es ist nicht alles schlecht. Marxloh hat auch viel Positives. Das hört man oft in den Gesprächen mit den Menschen. Aber auch, dass Missstände angesprochen und angegangen werden müssen. Wie zum Beispiel "Müll und Sicherheit"

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline