Omikron legt erste Duisburger Kita lahm

Weitere städtische Kitas müssen bereits den Betrieb teils drastisch einschränken. Grund sind zahlreiche neue Coronainfektionen in Duisburg.


© Andrey Kuzmin - Fotolia

Die steigenden Coronazahlen im Zuge der Omikron-Welle sorgen auch bei den städtischen Kitas in Duisburg für Probleme. Die Kita auf der Wiesbadener Straße in Obermeiderich ist seit gestern geschlossen. In fünf weiteren Einrichtungen gilt es nur einen Notbetrieb für berufstätige Eltern. Damit sind 6 von 80 städtischen Kitas von erheblichen Einschränkungen betroffen.

Weitere 15 Kitas haben zum Beispiel die Betreuungszeiten eingeschränkt, um den Regelbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Stadt prüft die Personallage immer tagesaktuell. Im Notfall könnten eventuell sogenannte Springer aushelfen. Das Kitas komplett schließen soll die absolute Ausnahme sein, sagt die Stadt.

Bundesweit wird wegen der hohen Belastung der Labore der Zugang zu PCR-Tests eingeschränkt. Damit wird es in den Duisburger Kitas wohl weiter keine PCR-Pooltests geben.

Weitere Meldungen

skyline