Weiter keine PCR-Pooltests in Duisburger Kitas

Wegen der Omikron-Welle gibt es in unserer Nachbarstadt Essen mittlerweile PCR-Pooltests in den Kitas. In Duisburg ist das erstmal nicht geplant. Die Gewerkschaft ver.di kritisiert die Stadt dafür.

© Andrey Kuzmin - Fotolia

Die Einführung von PCR-Pooltests sei derzeit nicht geplant, hat uns ein Stadtsprecher auf Nachfrage gesagt. Die Stadt setzt stattdessen weiter auf Schnelltests. Die Testfrequenz ist letzte Woche erhöht worden. Die Kita-Kinder sollen jetzt drei Lolli-Selbsttests pro Woche machen. Diese Tests stellt das Land den Kitas zur Verfügung. Sie sollen auch gut auf die Omikron-Variante ansprechen, sagt die Stadt. Sie finden allerdings auf freiwilliger Basis und zu Hause statt.

Ver.di kritisiert fehlende PCR-Pooltests in Kitas

Die Stadt Duisburg steht wegen der Entscheidung gegen PCR-Pooltests in Kitas in der Kritik. Zum Beispiel hat sich die Gewerkschaft ver.di geäußert. Von ver.di heißt es, Duisburg habe es verschlafen, sich rechtzeitig zu kümmern. Das RKI habe bereits vergangenen Juli PCR-Pooltests empfohlen. Da hätte man bis heute die notwendigen Voraussetzungen schaffen können, wenn man dies gewollt hätte, so ver.di. Die Gewerkschaft fordert die Stadt auf, sofort mit den Planungen für PCR-Pooltests in Kitas zu beginnen, damit Duisburg in ein paar Wochen auch so weit ist, wie unser Nachbar Essen jetzt. Das Land solle endlich die nötigen Labor-Kapazitäten dafür erhöhen. 

Inzidenz in Duisburg steigt weiter

Die Corona-Inzidenz hat in Duisburg mittlerweile fast 670 erreicht. Aktuell gibt es 2.268 Infizierte in unserer Stadt. Fast alle neuen Fälle lassen sich auf die Omikron-Variante zurückführen. Die Stadt setzt im Kampf gegen Corona weiter auf Impfangebote. Auch in dieser Woche gibt es viele Impfaktionen in Duisburg. Einen Überblick über die Standorte findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline