NRW-Schulministerin Gebauer kommt nach Duisburg

Duisburger Eltern schlagen Alarm: Die Förderschule am Rönsberghof in Beeck hat schon seit Jahren mit einem Lehrermangel zu kämpfen. Aktuell ist nur jede zweite Stelle besetzt, die Nachmittagsbetreuung musste gestrichen werden und immer wieder fällt Unterricht aus. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer kommt heute an die Schule, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

© Land NRW

Schon Ende September war die Problematik Thema im Landtag, als die Duisburger SPD in einer kleinen Anfrage auf das Thema aufmerksam gemacht hat. Das Land hat damals unter anderem darauf verwiesen, dass schon drei Lehrer von anderen Schulen an die Förderschule nach Beeck geschickt wurden. Dass aktuell geprüft wird, ob noch mehr dazu kommen können - und dass auch andere Förderschulen in Duisburg mit diesem Problem zu kämpfen haben. Nicht nur der Lehrermangel ist problematisch. An den Duisburger Förderschulen gibt es mittlerweile zu wenig Platz. Der Schulausschuss hat am Montag (15.11.) darüber gesprochen.

GEW ist skeptisch

Die GEW verspricht sich heute nicht viel von dem Besuch und glaubt nicht, dass eine schnelle Lösung gefunden werden kann. Die Gewerkschaft will Gebauers-Besuch mit einem stillen Protest begleiten. Ministerin Gebauer will die Situation heute (17.11.) vor Ort offen diskutieren und zusammen mit allen Beteiligten nach Lösungen suchen, sagte sie vorab. Rüdiger Wüllner von der GEW sagt, das Personalmangel-Problem in Beeck ist enorm:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline