Neuer Polizeipräsident: Clans im Fokus

Seit dem vergangenen Freitag ist Alexander Dierselhuis offiziell neuer Polizeipräsident in Duisburg. Einen besonderen Fokus will er auf die Bekämpfung krimineller Clans legen.

© chalabala - stock.adobe.com

Der neue Duisburger Polizeipräsident, Alexander Dierselhuis, will in Zukunft so gut wie möglich an das Geld von kriminellen Clans und an die Hintermänner der Großfamilien kommen. Er hat in dem Bereich Clankriminalität bereits langjährige Erfahrung. Vor seinem Job hier in Duisburg war der 38-jährige unter anderem als Staatsanwalt und Polizeipräsident in Oberhausen tätig. Um Clans noch besser bekämpfen zu können, will Dierselhuis verstärkt auf die Kooperation zwischen Behörden setzen.

© Radio Duisburg

Es sei in diesem Rahmen, aber auch allgemein wichtig, dass die Bevölkerung das Vertrauen in den Rechtsstaat nicht verliere, so Dierselhuis. Sicherheitsgefühl, das fange schon im Kleinen an:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline