Lolli-Tests an Schulen: Labore stark ausgelastet

Auch der zweiten Woche nach den Ferien gibt es Probleme bei den Lolli-Tests an Duisburger Grundschulen. Die Labore sind überlastet.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Nicht nur das Duisburger Gesundheitsamt kommt aktuell an seine Grenzen, auch die Labore sind wegen der hohen Inzidenzen stark ausgelastet. Deshalb kommt es immer wieder zu Verzögerungen bei den Ergebnissen. Das hat uns die Stadt auf Nachfrage bestätigt. Es gibt Schulen, die Mitte der Woche noch immer nicht die Testergebnisse der Pooltests vom Montag vorliegen hatten. Für Organisation und Ablauf ist aber das Land NRW zuständig, sagt die Stadt. Zuletzt waren hier bei uns in Duisburg 709 Schüler und 10 Lehrer positiv getestet und in Isolation. Komplett geschlossene Schulen gibt es hier in Duisburg bisher nicht. In Dortmund wurden gestern mehrere Schulen und eine Kita wegen der hohen Fallzahlen dicht gemacht. Viele Eltern sind angesichts der aktuellen Lage verunsichert. Sie haben Fragen. Diesen Fragen stellt sich heute (20.1.) NRW-Innenministerin Yvonne Gebauer. Das Interview könnt ihr ab 13 Uhr bei Radio Duisburg hören.

Weitere Meldungen

skyline