Krisenstab: Weitere Kontaktbeschränkungen möglich

Die Coronazahlen in Duisburg sind in den vergangenen Tagen massiv gestiegen. Sollte der Inzidenzwert die 200er-Marke überschreiten, sind laut Krisenstab weitere verschärfte Maßnahmen geplant.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Die Coronazahlen in Duisburg sind in den vergangenen Tagen massiv gestiegen. Heute (27.10.) hat die Stadt 1008 Infizierte gemeldet, der Inzidenzwert liegt bei rund 197. Die Stadt hatte deshalb die Corona-Regeln bereits verschärft - zum Beispiel im Schulbereich. Wir haben mit Krisenstabsleiter Paul Bischof gesprochen. Er sagt: Sollte der Inzidenzwert die 200er-Marke überschreiten, könnte das für Duisburg noch strengere Maßnahmen bedeuten. Die Stadt könnte neue Kontaktbeschränkungen einführen. Dann sollen sich nur noch maximal zwei Leute in der Öffentlichkeit treffen dürfen. Einen eigenen Lockdown könnte die Stadt aber nicht aussprechen. Das sei Landessache, sagt Bischof. Viele Duisburger fragen sich, woher diese steigenden Zahlen kommen. In der Kontaktverfolgung wird immer wieder eins deutlich, so Bischof:

© Radio Duisburg

Das komplette Interview von Radio Duisburg Reporterin Annika Haupt mit dem Krisenstabsleiter Paul Bischof könnt ihr hier nachhören.


© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline