Duisburger Schulen starten unter verschärften Bedingungen

Schulstart an den Duisburger Schulen nach den Herbsterien. Ab der 5. Klasse tragen die Schüler und Lehrer auch im Unterricht wieder einen Nasen-Mund-Schutz. In den Klassenräumen soll besonders viel gelüftet werden. Die GEW kritisiert die Planungen.

Covid Schule Lehrerin Reinigen Lüften Virus Corona Lernen Schüler
© shutterstock.com

Angesichts stark steigender Corona-Zahlen gelten im Schulbereich verschärfte Maßnahmen - unter anderem hat die Stadt den Schulsport durch die neue Allgemeinverfügung stark eingeschränkt. So will sie sicher stellen, dass der Präsenzunterricht auf jeden Fall fortgesetzt werden kann. Weiterhin fällt deshalb ab heute (26.10.) auch der Schwimmunterricht aus. Er war schon vor den Herbstferien ausgesetzt worden. 

GEW übt Kritik

50 Millionen Euro will das Land in mobile Lüftungsgeräte investieren. Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft ist davon nicht begeistert - bis die Geräte in den Klassenräumen stehen, dauert es noch einige Zeit. Die Stadt Duisburg hat erstmal rund 81.000 Euro für den Fensteraustausch an vielen Schulen bei uns investiert, damit überall stoß- und quergelüftet werden kann. Aber das reicht längst nicht, sagt Rüdiger Wüllner von der GEW:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline