Keine PCR-Tests mehr im Theater am Marientor

Die Stadt Duisburg und die KVNO schränken die Testmöglichkeiten in Duisburg weiter ein. Bei Verdacht auf eine Coronainfektion wird nur noch in Arztpraxen getestet.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Ab sofort können nur noch bei Hausärzten PCR-Tests durchgeführt werden. Diese sind z.B. bei einem positiven Schnelltest vorgeschrieben. Die KVNO begründet die Einstellung der Tests damit, dass das Angebot im Theater am Marientor nur noch selten genutzt wird. Zuletzt habe das Personal nur ein halbes Dutzend Abstriche pro Woche durchgeführt. Außerdem sind laut KVNO die Hausarztpraxen mittlerweile ausreichend ausgestattet, um die PCR-Tests selber durchzuführen. Und sollte es plötzlich deutlich mehr Coronainfektionen geben, könne man in kurzer Zeit die Strukturen für die Tests wieder aufbauen.

Erst am Wochenende hatte die Stadt zudem das Schnelltestangebot drastisch eingeschränkt. Aktuell sind Schnelltests nur bei privaten Anbietern und am Impfzentrum möglich.

Weitere Meldungen

skyline