Immer weniger freie Intensivbetten in Duisburg

Die Auslastung der Intensivstationen bei uns in Duisburg steigt. Wir haben über die aktuelle Corona-Lage mit dem Chefarzt und einem Intensivpfleger des Johanniter Krankenhauses in Rheinhausen gesprochen.

© spotmatikphoto - stock.adobe.com

Die Auslastung der Intensivstationen bei uns in der Stadt steigt wegen der Corona-Pandemie. Aktuell sind laut Intensivregister noch 26 Betten frei. Im Johanniter Krankenhaus in Rheinhausen ist die Intensivstation aktuell besonders voll. Ein Problem sind für Chefarzt Dr. Karlheinz Lüdtke aber nicht nur die verfügbaren Betten, sondern dass zu wenig Personal da ist. Das medizinische Personal in Rheinhausen appelliert an uns Duisburger: wir sollen uns an Maskenpflicht und Mindestabstand halten, damit die Situation sich wieder beruhigt. Unser Reporter Nils Halberscheidt hat ein Interview mit Chefarzt Dr. Karlheinz Lüdtke geführt:

© Radio Duisburg

Außerdem hat unsere Reporter sich im Johanniter Krankenhaus auch mit dem langjährigen Intensivpfleger Swen Schelmhammer über die aktuelle Situation und die Arbeitsbelastung des Pflegepersonals unterhalten:

© Radio Duisburg

Situation in Sana Kliniken

Immer mehr jüngere Duisburger erkranken an Corona - das zeigt sich unter anderem auch in den Sana Kliniken in Duisburg. Von dort heißt es außerdem, die Zahl der schweren Krankheitsverläufe steigt. Insgesamt versorgen die Sana Kliniken mittlerweile mehr Corona-Patienten. Die Kapazität der Intensivbetten sei aber noch nicht ausgelastet. Neben der Corona-Isolierstation wurde dort jetzt auch wieder die Station zur Abklärung von Verdächtsfällen eröffnet. Wie die Situation in anderen Duisburger Krankenhäusern ist, seht ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline