2. Corona-Welle in Duisburger Krankenhäusern

Die zweite Corona Welle macht sich auch in den Duisburger Krankenhäusern bemerkbar. Auf den Intensivstationen liegen aktuell mehr Covid-19 Patienten als noch im Frühjahr.



Ein Test für das Krankheitsbild des 2019-nCoV (Symbolbild).
© photoguns - stock.adobe.com

In den zwei Helios Kliniken beispielsweise behandeln die Ärzte immer mehr Patienten wegen Corona - Mittlerweile sind es 41 Duisburger, 8 davon liegen auf der Intensivstation. Trotzdem gibt es dort noch genug freie Betten, sagt ein Sprecher. Die Ärzte konnten sich in den letzten Monaten außerdem auf die 2. Welle vorbereiten und haben unter anderem ein Pandemie-Team eingerichtet. Dieses Team behält die aktuelle Lage genau im Auge und koordiniert interne Abläufe dementsprechend neu. Das Johanniter Krankenhaus in Rheinhausen ist zwar derzeit ausgelastet, für Notfälle sind aber weitehrhin Betten verfügbar. Eine Sprecherin dort appeliert wegen der ernsten Lage, dass wir uns alle weiter an die bekannten Hygieneregeln halten.

Im Moment liegen in Duisburg insgesamt 38 Corona-Patienten auf der Intensivstation, 20 davon werden beatmet.

Weitere Meldungen

skyline