Immer mehr Einbrüche in Duisburg

Von Jahr zu Jahr bearbeitet die Duisburger Staatsanwaltschaft immer mehr Einbruchs-Fälle. Im letzten Jahr ist mit 365 Verfahren ein neuer Spitzenwert erreicht worden. Zum Vergleich: 2016 waren es nur 63 Verfahren.

© Igor Mojzes - Fotolia

Auffällig bei der Einbruchs-Bilanz der Staatsanwaltschaft für 2020: Die Anzahl der Wohnungseinbrüche ist im vergangenen Jahr - vermutlich durch Corona - stark gesunken. Im Vergleich dazu gibt es aber deutlich mehr Verfahren wegen Geschäftseinbrüchen. Die meisten Fälle werden von Einzeltätern begangen. Wohnungseinbrüche finden vermehrt im Winter sowie in zentralen Stadtteilen statt. Höhere Schadenssummen entstehen allerdings in Randbezirken. Einige Täter bevorzugen den Tag, wenn die Wohnungen verlassen sind. Andere Einbrecher wiederum brechen lieber nachts ein. Ein weiteres wichtiges Thema waren letztes Jahr die Corona-Hilfen: Die Staatsanwaltschaft hat hunderte Verfahren wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug registriert.

Weitere Meldungen

skyline