Hauptbahnhof: Umbau Ostausgang teurer als geplant

Der geplante Umbau des Ostausgangs am Duisburger Hauptbahnhof wird rund 700.000 Euro teurer als geplant. Der Rat hat den Mehrkosten in seiner letzten Sitzung zugestimmt.

© Radio Duisburg

Für den Umbau hatten die Planer offenbar einiges nicht berücksichtigt. Geplant war, vor dem Ostausgang am Kino mehrere große Platanen zu pflanzen, um im Sommer Schatten zu spenden. Dann ist aber herausgekommen: Durch die Platanen wird es dort zu schattig. Deshalb ist zusätzliche Straßenbeleuchtung nötig, um alles verkehrssicher zu machen. Außerdem werden mehr Senken gebraucht, damit Regenwasser abfließen kann. Der Umbau soll bei regulärem Verkehr stattfinden, auch die Busse der DVG sollen die Haltestellen weiterhin anfahren. Auch das kostet noch mal extra. Einen konkreten Startermin für den Umbau gibt es noch nicht. Der Umbau des Ostausgangs kostet damit voraussichtlich 3,2 Millionen Euro. Im Februar vergangenen Jahres hatten die Vorbereitungen für den Umbau begonnen. Der Bau für das neue Bahnhofsdach im Hauptbahnhof könnte kommendes Jahr starten, davon geht die Deutsche Bahn aus.

Weitere Meldungen

skyline