Guten Morgen Duisburg – Newsletter

Guten Morgen! Hier erfahrt Ihr alles, was heute am Montag, 06.06.23, für Duisburg wichtig ist.

Eine junge Frau sitzt auf einer Parkbank und liest den Radio Duisburg Newsletter.
© Radio Duisburg/Westfunk

Nachrichten für Duisburg

Umgehungsstraße: Erster Bauabschnitt im Duisburger Norden freigegeben

Mückenplage: Deutlich mehr Mücken diesen Sommer an der 6-Seen-Platte

Wildtiere: Gefundene Jungtiere brauchen meist keine besondere Hilfe

Weitere Themen für Duisburg

Mehr Plätze im OGS: Ab kommenden Schuljahr soll es bei uns mehr Plätze für Grundschulkinder im Offenen Ganztag geben. Insgesamt sollen 9500 Plätze bereitgestellt werden. Die reichen allerdings nicht aus. Der Bedarf steigt, außerdem soll jedes Kind ab dem Schuljahr 2026/2027 einen Rechtsanspruch auf einen Platz im Offenen Ganztag haben. Um den Ausbau finanzieren, braucht die Stadt Duisburg aber zusätzliches Geld vom Bund, heißt es. Das war gestern auch Thema im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt.

Verkehrslärm: Auf einem Teil der Koloniestraße in Neudorf gilt in Zukunft Tempo 30. Weil mehrere Anwohner sich über den Verkehrslärm beschwert hatten, soll nun zwischen Graben- und Kruppstraße die zulässige Höchstgeschwindigkeit verringert werden. Die Stadt hatte festgestellt, dass sowohl tagsüber, als auch nachts die gültigen Lärmgrenzwerte überschritten werden. Die Änderung soll im Juli in Kraft treten. 

Polizeikontrolle Toeppersee: Polizei und Mitarbeiter der Stadt haben Samstagabend in Rheinhausen bei einem Schwerpunkteinsatz gegen die Raser-Szene Autos und deren Insassen kontrolliert. Bei dem Einsatz am Toeppersee wurden unter anderem 44 Verwarngelder wegen Verstößen gegen die Gurtpflicht und Handy am Steuer verhängt. Weiterhin gingen den Beamten 93 Autofahrer ins Netz, die zu schnell unterwegs waren

Verkehr in Duisburg

Die Stadt Duisburg blitzt heute unter anderem hier: Apostelstraße (Laar), Düsseldorfer Straße (Rumeln-Kaldenhausen) und Schulz-Knaudt-Straße (Hüttenheim).

Wenn ihr Blitzer, Staus oder andere Verkehrsstörungen seht, ruft gerne unter unserer Verkehrshotline 0203 -800 8 999 an oder schickt über WhatsApp unter der Nummer +49 1523 104 71 64 eine Sprachnachricht.

Wetter in Duisburg

Auch heute gibt es wieder bis zu 26 Grad. Der Himmel bleibt allerdings nicht wolkenlos. Gerade am Nachmittag lässt sich die ein oder andere Wolke in Duisburg blicken. Am Abend klärt es aber wieder auf. Morgen soll dann wieder etwas Regen runterkommen. Zum Start in das lange Wochenende gibt es dann aber wieder Sonne und bis zu 28 Grad.

Alle Infos immer dabei: Die gratis Radio Duisburg-App installieren

QR Codes Radio Duisburg App
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.©
Jetzt im App Store oder Google Play Store herunterladen.
©

Weitere Meldungen

skyline